Vollkorn-Ravioli mit Spinat-Ricottafüllung in Salbeibutter
Hallo meine Lieben!
Nun ist es so weit... heute starte ich mit meinen ersten Gerichten. Bei diesem Foto bekommt man doch gleich Hunger, nicht wahr?
Selbstgemachter Nudelteig - ganz einfach und sehr lecker!
An einem Tag wie heute, regnerisch und bewölkt - hat man endlich wieder Zeit zum kochen und backen! Die Entscheidung fällt mir oft schwer, für was ich mich jetzt entscheide - denn mein Kopf ist immer voller neuer Ideen!
Heute habe ich mich für Vollkorn-Ravioli entschieden, die schmecken einfach immer lecker!
Rezept:
Vollkorn-Nudeln:
300 g Vollkorn-Dinkelmehl
2 Stk. Eier
2 TL Olivenöl
Salz
Füllung:
250 g Ricotta
250 g Blattspinat
2 Stk. Zwiebeln
1 Stk. Ei
Salz, Pfeffer, Muskat
kleine Cherry-Tomaten
Salbeiblätter
Parmesan
Zubereitung:
Nudelteig erstellen (Mehl auf Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Grube bilden, restliche Zutaten hineingeben und von Hand zu einem feinen Teig kneten, eine Kugel formen und in eine Frischhaltefolie einpacken und 45 min ruhen lassen bei Zimmertemperatur).
Für die Füllung Zwiebeln klein hacken und in Butter andünsten, Spinat dazugeben, würzen und abkühlen lassen, dann mit Ricotta vermengen und ein Ei unterrühren.
Nudelteig ganz dünn ausrollen (am besten mit einer Nudelmaschine), Fülle in einen Spritzsack geben und auf Teig aufspritzen, Ravioli formen und in gesalzenem Wasser solange kochen bis die Nudeln bissfest sind.
Nebenher Salbeiblätter (aus dem Garten) in Butter schwenken, Ravioli dazugeben und kurz mitschwenken, auf Teller mit geviertelten Tomaten anrichten.