Eingedrehte Hefezöpfchen mit frischen Früchten
Liebe Kochfreunde, willkommen zurück auf meinem Blog nach meiner Auszeit!
Ich freue mich sehr, meine neuen Rezepte nun wieder mit euch teilen zu dürfen.
Heute habe ich leckere Hefezöpfchen mit frischen Früchten für euch vorbereitet -
super schnell gemacht und sehen toll aus. Probier es doch einfach mal aus (:
Zutaten:
450 g Kuchenmehl
180 ml Milch
2 Eigelb
8 g Trockenhefe
30 g Butter
90 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Zimt
120 g Butter
4 EL Zucker
6 Stk. Erdbeeren (aus dem eigenen Garten)
1 Handvoll Heidelbeeren (selbst gepflückt)
1 Handvoll Himbeeren (selbst gepflückt)
1 Stk. Ei
Staubzucker
Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Salz, Trockenhefe und Eigelb in eine Rührschüssel geben. Milch leicht erwärmen und Butter und Zucker darin auflösen und zur Mehlmasse hinzugeben, 5 min gut kneten. Teig mit etwas Mehl bedecken und 1h zugedeckt gehen lassen.
Anschließend gleich die Fülle vorbereiten. Butter schmelzen, Zimt und Zucker gut einrühren und auf die Seite stellen – so kann die Masse noch auskühlen und etwas fest werden, damit sie gut zum Verstreichen geht und nicht davon rinnt.
Nach 1h den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und jedes Stück nacheinander länglich ausrollen. Die Zucker-Zimt-Mischung darauf verteilen. Obst waschen, klein schneiden und etwas auf der Masse verteilen. Den Teig nun an der längeren Seite zusammenrollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Die Enden gut verschließen, nun die Rolle länglich in der Mitte durchschneiden, das obere Ende darf nicht durchtrennt werden – hebt das Ganze zusammen.
Die beiden Teigstränge nach außen klappen, sodass das Innere zu sehen ist. Nun die beiden Teigstränge ineinander verdrehen und zum Schluss die beiden Enden zusammenführen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben – nicht zu nahe zusammen, da die Zöpfe sehr aufgehen und 20 min bei 180°C Heißluft backen. Auskühlen lassen und mit Staubzucker servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!!!