top of page

Kornbrötchen mit Salzbutter, Kürbiskerntopfen und Nüssen

Schön, dass du meinen Blog besuchst! Heute habe ich ein bsundrig's leckeres und vor allem gesundes Rezept mit Kornbrötchen für dich vorbereitet! Probier es aus, du wirst begeistert sein!

Rezept:

Zutaten:

Körnerbrötchen (26 kleine Brötchen)

200 g Dinkelkörner

1/3 Würfel frische Hefe

150 ml lauwarmes Wasser

400 g Dinkelmehl

100 g Grieß

100 g Körner (Sonnenblumenkerne,

Leinsamen, Kürbiskerne gehackt, Haferflocken

Großblatt)

2 TL Salz

1 Prise Schabzigerklee

2 EL Sonnenblumenöl

2 EL Honig

Salzbutter

150 g Teebutter

Salz, etwas Pfeffer

Kürbiskerntopfenaufstrich

125 g Topfen

75 g Cremé Fraîche

3-4 EL Kürbiskerne gemahlen

Salz, Pfeffer, etwas Suppenpulver (Bioladen)

Schnittlauch, Petersilie, Majoran

Zubereitung:

Für die Brötchen, die Dinkelkörner mit kaltem Wasser aufkochen lassen und wieder abkühlen lassen, oder die Körner nur grob mahlen. Die Hefe mit 150 ml lauwarmem Wasser verrühren. Das Mehl mit allen restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Hefegemisch zu einem glänzenden Hefeteig verkneten. Zugedeckt etwa 1h gehen lassen, den Teig anschließend durchkneten und weitere 10 min ruhen lassen. Den Teig in kleine Portionen teilen und zu kleinen Kugeln formen. Auf einem Backblech zugedeckt etwa 40 min gehen lassen. Backofen auf 220°C vorrheizen. Nun die Brötchen mit Wasser einpinseln und mit Haferflocken (Großblatt) bestreuen. Bei 220°C ca. 10 min backen, die Hitze auf 200°C reduzieren und die Brötchen noch etwa 15 min backen lassen.

Für die Salzbutter, die Butter in kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und 5-6 h bei Zimmertemperatur zugedeckt stehen lassen. Dann mit Salz und Pfeffer ca. 5 min mixen bis die Butter cremig ist. (Diese muss nicht in den Kühlschrank gestellt werden! Bleibt bei Zimmertemperatur ca. 2-3 Tage frisch )

Für den Kürbiskerntopfenaufstrich, den Topfen, Cremé Fraîche, gemahlene Kürbiskerne gut vermengen, würzen und grob gehackte Kräuter beigeben, vermengen und mit dem Stabmixer gut mixen - bis die Masse eine grünliche Farbe (von Kräutern und Kürbiskernen) bekommt. Die Salzbutter und den Kürbiskerntopfenaufstrich am besten mit dem Spritzsack schön in ein Schüsselchen spritzen (zum servieren).

Danach noch Sonnenblumenkerne und zerkleinerte Walnüsse kurz in Butter schwenken und auch dazu servieren. Zu empfehlen wäre noch eine Speck-, Wurst-, Käseplatte. Viel Spaß beim Ausprobieren!

bottom of page