Gefüllte Bachforelle mit Mandelkroketten
Was gibt es besseres als ein frisch gefischter Fisch aus regionalen Gewässern? Diese Bachforellen sind einfach ein Traum - Probiert es aus!
Rezept:
Zutaten: (für 4 Personen)
Gefüllte Bachforelle
3 Stk. große Bachforellen
3 EL Olivenöl
3 Stk. Knoblauchzehen
Kräutersalz, Pfeffer,
Paprikapulver
Petersilie, Basilikum, Thymian
Zitronensaft
etwas Butter
Selbstgemachte Mandelkroketten
750 g Kartoffeln mehlig
Salz, Pfeffer, Muskat
2 Stk. Eigelb
30 g Mehl
2 Stk. Eiweiß
1 EL Wasser oder Milch
Semmelbrösel- Mandelblättchen Mischung
Fett zum Frittieren
Risotto
1 Stk. rote Zwiebel (aus dem Garten)
3/4 l Gemüsesuppe
1/8 l Weißwein
250 g Risotto
2 Stk. große Tomaten (aus dem Garten)
100 g gelbe Zucchini (aus dem Garten)
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die frischen Forellen abspülen, abtrocknen und in eine eingefettete Auflaufform legen, alle Zutaten mischen, Kräuter grob hacken und in den Forellenbauch einfüllen und ein paar Butterflöckchen darauf verteilen. Die Forellen im vorgeheizten Backrohr ca. 20-30 min bei 180°C backen (wenn die Augen der Forelle eine weiße Farbe bekommen - sind sie fertig).
Für die Mandelkroketten, Kartoffeln waschen,schälen und in große Würfel schneiden und sieden. Die noch heißen, weichen Kartoffeln (!) gleich mit der Kartoffelpresse pressen, würzen, Eigelb und Mehl dazugeben und zu einem Teig verrühren, falls er noch zu pickig ist, noch mehr Mehl untermengen. Eiweiß mit Wasser oder Milch verrühren in eine flache Schüssel geben, eine Schüssel mit den Semmelbrösel-Mandelblättchengemisch vorbereiten. Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine ca 2cm dicke Rolle formen und mit dem Messer 3cm lange Stücke herunterschneiden gleich im verquirlten Ei eintunken und in den Bröseln wenden und auf einen bemehlten Teller legen. Wenn der Teller voll ist, eine Klarsichtsfolie darübergeben und in den Kühlschrank stellen und ca 1h gehen lassen (so wird der Teig ein bisschen fester und fällt beim Frittieren nicht so leicht auseinander). Später in Fett frittieren bis sie goldbraun sind.
Für den Risotto Zwiebeln klein hacken und in Butter andünsten, Risottokörner dazugeben bis sie glasig sind, mit Weißwein ablöschen und nach und nach mit Gemüsesuppe aufgießen, Parmesan untermengen, würzen und kurz vor dem Servieren Gemüse einrühren und kurz einköcheln lassen.
Lasst es euch schmcken!