Rustikale Veggie-Pizza
Du liebst rustikal, vegetarisch und italienisch? Dann hab ich hier für dich genau das richtige Rezept! Von dieser Pizza mit regionalen Produkten/aus dem eigenen Garten wirst du begeistert sein! Wer die Möglichkeit hat - Gemüse aus dem Garten nehmen - schmeckt echt lecker! Viel Spaß beim nachkochen!
Rezept
Zutaten: (für 3 Personen)
Alle Zutaten mit einem * hinten dran, kommen aus unserem eigenen Garten.
Pizzateig
200 g Vollkornmehl
200 g Dinkelmehl
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 Pkg Bio-Trockenhefe
200 ml Mineral
Tomatensauce
1 Stk. rote Zwiebel*
2 Zehen Knoblauch
1 EL Zucker
2 EL Tomatenmark
1/8 l Weißwein
5-6 Stk. Tomaten*
frischer Basilikum*
Salz, Pfeffer
Belag
1 handvoll Zuckererbsen*
20 Stk. kleine frische Pfifferlinge (selbst gepflückt)
100 g Schafskäse
100 g frische Zucchini*
10 Stk. Cocktailtomaten*
100 g Blattspinat
7 TL Bärlauchpesto (selbst gemacht)
50 g geriebener Bergkäse
Zubereitung:
Für den Pizzateig alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken kneten, bis er sich glatt vom Schüsselrand löst, zu einer Kugel formen, wieder in die Rührschüssel geben mit Mehl bestäuben und einem Tuch bedeckt ca.1h bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Für die Tomatensauce zuerst die Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und in Olivenöl andünsten, mit dem Zucker kurz karamellisieren, Tomatenmark dazugeben und kurz köcheln lassen, mit Weißwein ablöschen und dann die klein gewürfelten Tomaten untermengen und würzen. Nun die Sauce 1,5-2h leicht köcheln lassen und immer wieder umrühren, zum Schluss noch den fein geschnittenen Basilikum beigeben.
Den Pizzateig nun ausrollen, mit Tomatensauce bestreichen und die Pizza nach Belieben belegen und ca 20 min bei 180°C Heißluft im Backrohr backen. Vor dem Servieren, die Pizza noch mit etwas geschnittenem Schnittlauch bestreuen und ein frischer grüner Salat passt natürlich super dazu, auch ein leckeres Glas Rotwein zum Feierabend soll man sich dazu gönnen. Guten Apettit!