top of page

Traditionelle Kässpätzle mit Kartoffelsalat

Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - traditionelle Kässpätzle sind immer lecker!

Rezept:

Zutaten: (für 4 Personen)

Kässpätzle

500 g Dinkelmehl

5 Stk. Eier

125 ml Mineralwasser

Salz

150 g Käse (Bergkäse, saurer Käse,

Räskäse, Montafoner Käse)

2 Stk. große, rote Zwiebeln (aus dem Garten)

1 l Gemüsebrühe

Butter

Kartoffelsalat

7-8 Stk. Kartoffeln

1/4 l Gemüsebrühe

1 Stk. Zwiebel

Senf, Salz, Pfeffer, Essig, Öl

Schnittlauch

Zubereitung:

Für den Kartoffelsalat Kartoffeln sieden, etwas abkühlen lassen und noch wenn sie warm sind schälen und Scheiben schneiden (nehmen die Salatsauce besser an). Zwiebel in kleine Würfel schneiden, und zu den Kartoffeln geben, etwas Senf darübergeben, würzen, Essig und Öl unterrühren und mit der noch warmen Gemüsebrühe aufgießen. Die Kartoffeln gut verrühren und mit Schnittlauch bestreuen.

Danach die roten Zwiebeln in Scheiben schneiden in Mehl wenden und in Butter schwenken bis sie goldbraun gebacken sind, rausnehmen und auf ein Küchenrollenpapier legen, damit das Fett abtropfen kann.

Für die Spätzle, Gemüsebrühe zum kochen bringen, gleichzeitig Mehl mit Eier, Mineral und Salz ganz leicht mit einem Kochlöffel zu einem flüssigen Teig verrühren, in die kochende Gemüsebrühe einspätzeln und wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einem Sieb rausschöpfen und in einer Pfanne in Butter schwenken (wenn man die Spätzle nicht gleich weiter verarbeitet einfach in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, damit sie nicht zusammenkleben). Den geriebenen Käse untermengen und immer wieder mit etwas Gemüsebrühe aufgießen, dass die Spätzle nicht zu trocken werden und so gibt es schöne Käsefäden zwischen den Spätzle.

Kässpätzle mit den gerösteten Zwiebeln und dem Kartoffelsalat servieren, was auch noch sehr lecker schmeckt ein selbstgemachtes Apfelmus dazu essen! Probier es aus - du wirst begeistert sein! Noch ein Glas kaltes Bier dazu und schon kann der Feierabend gemütlich starten!

bottom of page