Selbstgemachte Bandnudeln mit frischem Basilikumpesto
Du hast einen italienischen Abend mit deinen Freunden geplant und hast Lust auf was ganz besonderes? Dann probier doch einmal die Nudeln selbst zu machen, sowie das Basilikumpesto auch! Deine Freunde werden begeistert sein!
Rezept:
Zutaten:
Nudelteig (Grundteig)
300 g Nudelmehl (Vorarlberger Mehl)
Salz
1 EL Olivenöl
2-3 Stk. Eier (von heimischen Hühnern)
Basilikumpesto
4 handvoll frische Basilikumblätter (aus dem Garten)
4 EL Parmesan
2 EL geröstete Pinienkerne
3-4 Stk. Knoblauchzehen
5-6 EL Olivenöl
Schnittlauch, Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Kräuternudeln: Hier nehme ich 3 Eier und noch gehackten Basilikum, Petersilie und Schnittlauch dazu
Spinatnudeln: Hier nehme ich 2 Eier und etwas Cremespinat hinzugeben (wenn zu flüssig, einfach noch mehr Mehl nehmen, bis sich der Teig vom Rührschüsselrand löst).
rote Nudeln: Hier nehme ich 2 Eier und eine ca. halbe Tube Tomatenmark hinzugeben (damit eine schöne rote Masse entsteht).
Jeweils die drei verschiedenen Nudelteige gut kneten, bei allen Teigen einfach alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben und kneten, bis sich der Teig vom Rührschüsselrand löst.
Die einzelnen Teige in einer mit Olivenöl bestrichene Klarsichtsfolie gut einpacken und bei Zimmertemperatur 2h gehen lassen.
Gleichzeitig das Pesto zubereiten, wenn man einen Speedy (Tupperware) hat, mit diesem machen - ansonsten in einer hohen Schüssel mit dem Mixstab.
Zuerst die Basilikumblätter klein mixen, immer wieder Olivenöl hinzugeben bis eine fein cremige Masse entsteht. Geriebener Parmesan, geröstete Pinienkerne, grob gehackter Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie hinzugeben und mit Olivenöl gut mixen. Zum Schluss würzen und abschmecken. In kleine Gläser abfüllen gut verschließen und im Kühlschrank relativ schnell aufbrauchen, man kann das Pesto auch einfrieren (bis zu einem halben Jahr möglich).
Nach 2h den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 4 gleich große Stücke teilen, mit dem Nudelwalker ausrollen und durch die Nudelmaschine lassen, zwischendurch noch einmal alle 4 Seiten einschlagen, zusammenklappen und noch einmal durch die Maschine lassen (Stufe 0-6), immer gut bemehlen, damit der Teig nicht pickt! Danach Bandnudeln machen und auf ein Geschirrtuch auf ein Blech legen oder auf einem Nudeltrockner die Nudeln aufhängen zum trocknen. Bei Zimmertemperatur 2 Tage lang trocknen lassen und dann abpacken (zum verschenken) oder in eine Tupperbox oder große Einweggläser (zum Aufbewahren) geben.
Nudeln 5 min im Salzwasser kochen, absiehen, in einer Pfanne etwas Butter schmelzen, die Nudeln hinzugeben, etwas schwenken und das Pesto unterrühren, evtl. noch etwas Rahm dazugeben, kurz köcheln lassen und mit einem grünen knackigen Salat aus dem Garten servieren! Guten Appetit!