top of page

Zupfbrotkranz

Gemütlicher Abend mit Freunden? Ein knuspriges Zupfbrot mit einem leckeren Dip ist genau das Richtige dafür! Schnell gemacht - einfach - lecker!

Zutaten:

Teig

600 g Dinkelmehl

1 Würfel Hefe

300 g lauwarmes Wasser

1/2 TL Zucker

1 1/2 TL Salz

50 g Olivenöl

90 g Bergkäse

Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Sesam

etwas Milch zum bestreichen

Kräuterbutter

2 Stk. rote Zwiebeln (aus dem Garten)

1 EL Butter

1 EL Zucker

2 Stk. Knoblauchzehen

Basilikum, Schnittlauch, Petersilie (aus dem Garten)

90 g Butter

1 TL Senf

evtl. 1 TL Naturjoghurt

2 TL selbstgemachtes Basilikumpesto

Pfeffer, Salz, getrocknete Tomaten in Öl eingelegt, etwas frische Zucchini (aus dem Garten)

Zubereitung:

Mehl, Hefe, Wasser, Zucker, Salz und Olivenöl in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig kneten und 20 min zugedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit dünne Zwiebelringe schneiden und in Butter andünsten, mit dem Zucker karamellisieren und zum Schluss noch der klein gehackte Knoblauch dazugeben und kurz andünsten.

Die weiche Butter mixen, die fein gehackten Kräuter untermischen und Senf, Naturjoghurt und Pesto dazugeben. Zum Schluss noch die ausgekühlten Zwiebeln in die Masse einrühren und würzen. Die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden, die Zucchini hobeln und den Käse reiben.

Den Teig halbieren, ausrollen und jeweils mit der Hälfte der Kräuterbuttermasse bestreichen. Etwas Käse, Zucchini und getrocknete Tomaten darauf verteilen. Den Teig (falls er zu breit ist, die Seiten etwas zur Mitte einklappen) und dann Zieharmonika-artig falten und in die eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform einlegen. Nun mit etwas Milch bestreichen und mit Käse, Sesam, Kürbis- und Sonnenblumenkerne bestreuen). Diesmal habe ich eine kleine, runde Kuchenform genommen (ebenfalls wie bei der eckigen Kastenform) Zieharmonika-artig falten und in die befettete Form legen (wie eine Blume leicht ausziehen).

Beide Formen im vorgeheizten Backrohr bei 180°Grad, ca 30 min backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit einem Sauerrahmdip servieren. Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

bottom of page