top of page

Spinatspätzle mit Schinken-Champignonsauce

Heute stehen leckere Spinatspätzle auf der Speisekarte! Pilzzeit - Herbstzeit!

Rezept:

Zutaten: (für 4 Personen)

Spätzleteig

500 g Dinkelmehl

Salz

4-5 Stk. Eier

300 ml Mineralwasser

100 g Cremespinat

1 l Salzwasser oder Gemüsebrühe

(für besseren Geschmack)

Schinken-Champignonsauce

1 Stk. Zwiebel (aus dem Garten)

100 g Bauernschinken

250 g frische Champignons

1 handvoll Erbsen (aus dem Garten)

1/8 l Weißwein

1/8 l Gemüsebrühe

1/4 l Rahm

Salz, Pfeffer

Schnittlauch, Petersilie

Parmesan

Zubereitung:

Dinkelmehl mit Salz in eine Schüssel geben, Mineralwasser und Eier dazugeben und leicht unterrühren, zum Schluss den Spinat leicht einrühren, wenn der Teig zu flüssig ist, noch einmal etwas Mehl unterheben.

Wenn die Gemüsebrühe kocht, den Teig einspätzeln und wenn sie an die Oberfläche kommen, absiehen. (Wenn man die Spätzle nicht gleich weiterverarbeitet, in eine große Schüssel mit kaltem Wasser geben und zur Seite stellen.)

Für die Sauce, die fein gewürfelte Zwiebel in etwas Butter andünsten, den klein geschnittenen Schinken dazugeben, die Champignonstreifen einrühren und zum Schluss die Erbsen. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und etwas Gemüsebrühe aufgießen, kurz einköcheln lassen und kurz vor dem Servieren den Rahm dazugeben und einmal aufkochen lassen, würzen und fein gehackter Schnittlauch und Petersilie untermengen. Die Spätzle zu der Sauce in die Pfanne geben und gut vermengen. Zum Servieren noch mit Parmesan bestreuen und mit einem grünem, knackigen, frischen Salat aus dem Garten deinen Gästen servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

bottom of page