top of page

Mottner Burger & selbstgemachte Pommes


Heute habe ich einmal ein etwas deftigeres Rezept für euch vorbereitet. Burger & Pommes - aber trotzdem alles SELBSTGEMACHT und sooooo lecker! Auch bei den Kleinen werdet ihr mit diesem Menü punkten - Guten Appetit!

Rezept (10 Burger)

Zutaten:

Burgerbrot: Burgerfleisch

1 kg Vorarlberger Dinkelmehl 430 g Rinderhackfleisch (heimischer Metzger)

1 TL Salz Olivenöl, Salz, Pfeffer, frische Kräuter

300 ml Wasser 1 Stk. Zwiebel

300 ml Buttermilch 1 Stk. Ei

1Würfel Hefe frisch 4 EL Brösel (je nach Bedarf mehr oder weniger)

5 EL grobe Haferflocken Butter (zum herausbraten)

Tomatensauce: Sauerrahmdip:

1 Stk. Zwiebel 1 BE Sauerrahm

1 Zehe Knoblauch 1 Zehe Knoblauch

Salz, Pfeffer frischer Schnittlauch

250 ml passierte Tomaten etwas Paprikapulver

frische Kräuter 1 TL Suppengewürz

Olivenöl Salz, Pfeffer

1 TL Zucker

Pommes: Belag:

8 Stk. mittelgroße Kartoffeln Salatblätter

2 Zehen Knoblauch Tomatenscheiben

Olivenöl, Paprikapulver Gurkenscheiben

Salz, Pfeffer, Kräuter Käferbohnen, Mais

Speck, Käse (nach Bedarf)

Zubereitung:

Burgerbrot: Mehl, Salz, Haferflocken in eine große Rührschüssel geben; Wasser und Buttermilch in einem Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen (es sollte nicht kochen), wenn die Hefe ganz aufgelöst ist gleich vom Herd runter nehmen und langsam ins Mehlmasse dazugeben unter ständigem Rühren (Rührmaschine), 3-4 min rühren bis sich der Teig schön von dem Schüsselrand löst. Einmal durchkneten von Hand und Schüssel mit einem Plastiksack überdecken und 45 min an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig in gleich große Kügelchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, dann die Brötchen oben ein X einschneiden und mit etwas Mehl beträufeln, zudecken und noch einmal 20 min rasten lassen. Währenddessen das Backrohr auf 230°C Unter- und Oberhitze aufwärmen und die Brötchen bei 230°C 15 min backen.

Burgerfleisch: Zwiebel fein hacken und kurz in Olivenöl andünsten, Hackfleisch in eine große Schüssel geben und mit Kräuter, Gewürzen, Ei, gehackte Zwiebeln und Brösel gut vermischen bis eine feste Masse entsteht (Brösel nach Bedarf dazugeben, falls die Masse noch zu nass ist, noch mehr Brösel beigeben). Dann kleine runde Fleischlaible formen und noch ca. 20 min im Kühlschrank abgedeckt rasten lassen.

Tomatensauce: Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in Olivenöl andünsten, Kräuter, Zucker, passierte Tomaten 10 min köcheln lassen, gut würzen und auf niedrigster Stufe zugedeckt auf dem Herd stehen lassen.

Sauerrahmdip: Sauerrahm in eine Schüssel geben, alle restlichen Zutaten dazugeben, gut verrühren und abschmecken.

Pommes: Kartoffeln gut waschen und in gleich große/dicke Sticks schneiden (nach Bedarf die Kartoffeln schälen - jedoch werden die Pommes durch die Schale besonders knusprig) und in eine Schüssel geben. Die restl. Zutaten dazugeben und mit der Hand gut verrühren auf ein mit Backpapier belegtes Blech schön verteilen und ca. 40 min bei 180°C knusprig backen. Zwischendurch immer etwas durchrühren, dass sie auf allen Seiten knusprig werden.

bottom of page