top of page

Bärlauch-Schaumsüppchen mit Roggen-Stecken Brot


Frühlingszeit – Lauchzeit – Bärlauchzeit! Endlich ist es wieder soweit die Wiesen blühen auf und man kann es kaum erwarten wieder frisch gepflücktes Gemüse und Kräuter zu ernten.

Rezept (4 Personen)

Zutaten:

Roggenbrotteig

400 g Roggenmehl

1 Pkg Trockenhefe

1 TL Salz

1 TL Apfelessig

230 ml Milch

Salbei, Schnittlauch, Zitronenmelisse

Haselnuss Stecken

Bärlauch-Schaumsüppchen

2 Stk Frühlingszwiebeln

2 Zehen Knoblauch

150 g Lauch (aus dem Garten)

1 Stk Kartoffel

120 ml Weißwein

1 l Gemüsebouillon

200 ml Sahne

200 ml Milch

3 handvoll frischer Bärlauch (selbst gepflückt)

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Für das Stecken Brot ein Lagerfeuer im Garten machen oder den Kamin früh genug anheizen, dass man das Brot rechtzeitig über der Glut backen zu können.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und mit Trockenhefe, Apfelessig, gehackten Kräuter und Salz vermischen, die lauwarme Milch unterm Rühren langsam dazu geben – bis ein fester Teig entsteht. (Roggenbrotteige sind sehr klebrig, daher einfach so viel Mehl noch dazu geben bis der Teig sich vom Rand löst)

Den Teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort 30 min rasten lassen und anschließend in ca. 30 cm lange und 0,5 cm dicke Stücke rollen und um den Stecken wickeln. Über der Glut brauchen sie wenige Minuten – super leckeres Brot!

Für die Suppe gehackte Frühlingszwiebeln, Lauch in Butter anschwitzen und die geschälte Kartoffel in dünne Scheiben schneiden und mit anschwitzen. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und danach mit der Bouillon aufgießen und 15 min köcheln lassen. Als nächstes Sahne und Milch dazu geben und noch einmal aufkochen, gut würzen und abschmecken. Den Bärlauch waschen, grob schneiden und beigeben. Das Ganze mit einem Stabmixer aufmixen und mit dem leckeren Steckenbrot servieren. Deine Gäste werden begeistert sein!

bottom of page