top of page

Zimt-Vanille-Zupfbrot


Einem leckeren Zimtduft aus dem Backofen kann fast keiner widerstehen!

Rezept

Zutaten:

380 g Mehl

110 g Zucker

1 Pkg Trockenhefe

100 g Butter

80 ml Milch

60 ml lauwarmes Wasser

2 Stk Eier

1 TL Bourbon Vanille

3 TL Zimt

Muskatnuss, Salz

Zubereitung:

Mehl, Hefe, 50 g Zucker und Salz in einer großen Rührschüssel mischen.

Eier in einem Schälchen verquirlen.

50 g Butter und die Milch in einem kleinen Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, ständig rühren. Vom Herd nehmen und langsam Vanille und Wasser einrühren, dann die Mischung für ein paar Minuten abkühlen lassen.

Die Butter-Milch-Mischung zur Mehlmischung geben und gut unterrühren, Eier langsam dazu geben und mit der Rührmaschine solange rühren bis ein fester Teig entsteht, das er nicht mehr am Rührschüsselrand klebt (falls zu klebrig, noch etwas Mehl dazu geben).

Teig in einer Schüssel zugedeckt 1h an einem warmen Ort gehen lassen.

60 g Zucker, Zimt und Muskat mischen (evtl. noch geriebene Nüsse dazu geben). 50 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen und etwas braun werden lassen.

Backrohr auf 170°C vorheizen, Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Hefeteig nochmal von Hand durchkneten und noch einmal 5 min rasten lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchkneten und halbieren. Den Teig zu einem langen Band ausrollen (ca.20x45cm) und mit der zerlassenen Butter bestreichen, dann die Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen und gut verteilen. Nun den Teig Ziehharmonika-artig falten und vorsichtig zur Hälfte in die Kastenform einlegen. Mit der zweiten Teighälfte genau dasselbe machen und einlegen. Zum Schluss die obere Seite noch mit Butter einpinseln und ebenso mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und das Ganze für 30-35 min ins Backrohr geben.

bottom of page