Spargel-Quiche
Endlich wieder Frühling! Die Spargelspitzen ragen weit aus der Erde heraus! Was für ein Genuss! (:
Rezept (4 Personen)
Zutaten:
Teig:
200 g Dinkelmehl
100 g Butter
70 ml Wasser
Salz
1 große Tarteform oder 4 kleine Tarteformen
Fülle:
1 BE Sauerrahm
3 Stk. Eier
100 g Parmesan /
Bergkäse
1 Stk. Zwiebel (aus dem
Garten)
150 g Bauernschinken
1 Stk. Tomate (aus dem Garten)
5 Stangen Spargel grün (aus dem Garten
Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel geben, weiche Butter dazugeben und mit dem Salz und Wasser zu einem festen Teig kneten, 30 min im Kühlschrank in einer Folie rasten lassen.
Tarteform einfetten und mit Teig dünn auslegen (bis ganz oben zum Rand), den Teigboden mit einer Gabel 5x einstechen und 10 min im Backrohr bei 180°C vorbacken. Tarteformen herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Für die Fülle Sauerrahm, Eier und Parmesan gut verrühren. Zwiebel hacken und Schinken fein schneiden und zusammen in einem Topf anschwitzen, etwas auskühlen lassen. Den frischen Spargel aus dem Garten waschen (holzigen Enden unten wegschneiden) und in kleine Stücke schneiden. Dann 4 min in Salzwasser blanchieren, bis der Spargel bissfest ist (kalt abschrecken nicht vergessen). Tomaten klein würfeln und alles in die Sauerrahmmasse untermengen, gut würzen und auf den Teig in den Tarteformen gleichmäßig verteilen.
Das Ganze noch einmal 30-35 min ins Backrohr bei 180°C und mit einem leckeren frischen Salat aus dem Garten deinen Gästen servieren! Lasst es euch schmecken (: